Kategorien
Festival

TrickfilmFESTIVALtage 2021

Das war das Programm der TrickfilmFESTIVALtage 2021. Wir bedanken uns für alle Teilnehmer:innen und an das ganze Team.

08.00-08.10 Uhr |  Start Livestream – Warm up
08.10-09.00 Uhr |  Festivalprogramm mit Trickfilmen
09.00-09.20 Uhr |  interaktives Mitmachprogramm
09.20-09.30 Uhr |  Cool Down
09.30 Uhr | Ende Livestream

 

Tricksie & Toni hatten auch dieses Jahr wieder viel Spaß beim Festival. Zusammen mit den Grundschüler:innen, die mit Buzzer und Applausometer in ihren Klassenräumen beim Livestream dabei waren, haben sie interaktive Spiele gespielt. Nach dem Imitieren diverser Tiere wurden die eingereichten Trickfilme gezeigt. Dabei tauchten Ticksie & Toni in Unterwasserwelten, erforschten die Dinosaurier oder mussten sich vor den Bienen in Acht nehmen.

Die Beiden fragten die teilnehmenden Klassen, ob sie mal zu Besuch kommen dürfen, da im nächsten Jahr das große 10-jährige Jubiläum der Trickfilmtage ansteht. Mit großer Freude wurde dieser Vorschlag bejaht. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind gespannt, was es uns bringen wird. Vielleicht treffen wir Tricksie & Toni wirklich mal in eurem Klassenzimmer.

Über eine Chatfunktion oder das Telefon konnten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben an Tricksie und Toni stellen. Auch eine Quizshow war Teil des Programms: Fragen rund um die Trickfilmtage, Tierfragen oder auch, wie Tricksie dekoriert werden oder welche Tiere Toni vertonen soll.

Die Trickfilmfestivaltage werden von Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer zusammen mit dem Kreisjugendring Berchtesgadener Land, sowie dem Bezirksjugendring Oberbayern veranstaltet. Kooperationspartner sind das Stadtkino Trostberg, MusikMayer und die Evangelische Medienzentrale Bayern.