Kategorien
Festival

TrickfilmFESTIVALtage 2022

Höhepunkt des Jubiläumsjahrs: TrickfilmFESTIVALtage

Die Trickfilmtage feiern Jubiläum! 10 Jahre mit einigen Veränderungen liegen hinter uns. Aus dem Mankei Trickfilmfest, haben sich die TrickfilmPROJEKTtage und die TrickfilmFESTIVALtage entwickelt. Gestartet haben wir 2012 im Stadtkino Trostberg, wo wir uns auch immer noch zu Hause fühlen. Aber auf Grund der großen Resonanz sind weitere Festivalstandort dazu gekommen. Ein Anlass also, um zurückzublicken, aber auch neue Methoden und Interaktionen mit den teilnehmenden Kindern umzusetzen.

Wir von Q3 Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer und dem Kreisjugendring BGL planen für 2022 die TrickfilmFESTIVALtage am 25.Juli & 26.Juli in Freilassing (Werk71) sowie am 27.Juli im Stadtkino Trostberg (asugebucht). Es sollen wieder möglichst viele Filmproduktionen von Kindern über die Leinwand flimmern. Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort unter den aktuellen Hygienemaßnahmen als auch online möglich.

Online dabei sein: Das „Tricksie & Toni Paket“

Für jene Gruppen, die nicht vor Ort sein können, aber trotzdem mit Tricksie & Toni agieren möchten, gibt es das „Tricksie & Toni Paket“. Die teilnehmenden Klassen können so mit Hilfe des Applausometer ihren Applaus ins Kino schicken oder mit dem Buzzer bei den Quizfragen miträtseln.

Zwei Jahre ist das „Tricksie & Toni Paket“ nun im Einsatz. Durch die guten Erfahrungen, die wir damit gemacht haben, wollten wir auch dieses Jahr diese Art der Methode in die TrickfilmFESTIVALtage einbauen und das Ganze hybrid gestalten. Mit wenige Aufwand, datenschutzsicher und ohne technische Hürde haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit dabei zu sein.